02.07.2013

Üben und Einsatzbilanz für das erste Halbjahr 2013

Übungen machen nur Sinn, wenn sie den tatsächlichen Aufgaben der Bereitschaft angepasst werden. So wird dieses Jahr (mal wieder) viel Wert auf praktische Tätigkeit gelegt. In kurzen Fallbeispielen wurden an wechselnden Orten in Mainhardt jeweils folgende Krankheitsbilder geübt: Heroinvergiftung, Krampfanfall, Schlaganfall und einen Herzinfarkt. Nach dem Versorgen erfolgte eine intensive Nachbesprechung. Vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sog. Neurologische Notfälle, zu denen Schlaganfall und Krampfanfall gehören, kommen zu fast 70% in unserer HvO-Tätigkeit vor. Trotzdem oder gerade deswegen müssen diese immer wieder geübt bzw. nachbesprochen werden. Im ersten Halbjahr 2013 hatten wir 67 Einsätze, das sind zwar 6 weniger wie im Vorjahreszeitraum, im Schnitt aber immer noch 11 im Monat. Und der eine oder andere Einsatz fand nicht in der Gemeinde statt.