23.12.2017

Weihnachten und Neujahrswünsche

Fast zu Ende ist es, das Jahr 2017. Wie immer haben wir auch 2017 wieder vieles geschafft. Dieses Jahr lag sicherlich die Priorität im Bereich der Ausbildung, was man ja mit Blick auf die Berichte sehen kann. Die Anzahl der Einsätze ist im Mittel relativ gleich geblieben, unsere Marktstände waren sehr gut besucht und bei Blutspenden und Altpapiersammlungen konnten wir wieder Steigerungen verzeichnen. Ein durchaus gelungenes Jahr !


Ich wünsche nun ALLEN Helfern und Einsatzkräften und natürlich den Bürgern der Gemeinde Mainhardt ein paar ruhige Feiertage, lassen Sie es sich gut gehen, denken Sie mal nicht an Arbeit, Krankheit und das tagtägliche "Theater" um uns herum !

Dann einen guten Rutsch ins Jahr 2018 mit viel Gesundheit und was man sonst noch so braucht.

 

Martin Setzer

Bereitschaftsleiter


 

November und Dezember 2017

Altpapier, Weihnachtsmarkt und Funklehrgang

Zum Ende des Jahres wurde nochmal richtig "gearbeitet". Beim Altpapiersammeln kamen 17,16 Tonnen zusammen, das zweithöchste Ergebnis, welches wir bis jetzt hatten. Wir werden bei solchen Ergebnissen natürlich weiter sammeln. 2018 sind wieder zwei Termine geplant.

Am Samstag vor dem ersten Advent ist seit längerem traditionell Weihnachtsmarkt im Mainhardt "rund ums Schlössle". Wir haben dort einen Verpflegungstand mit Wurst, Currywurst, Original Thüringer Roster, Flammkuchen, ... und natürlich unseren selbstgemachten Glühwein. Bis Abends hatten wir "ausverkauft". Leider schließt sich an das Ganze immer noch mehrere Tage Aufräumen an. Trotzdem kam richtig gut Geld in die Kasse. Das Wetter hat es übrigens auch gut mit uns gemeint, es war kalt und hatte Schnee.

Dann gab es als letzte Ausbildungstätigkeit im Jahr 2017 noch einen Funklehrgang in Schwäbisch Hall, bei dem Mainhardter DRKler mit von der Partie waren.

Somit geht unser DRK-Jahr 2017 erfolgreich zu Ende. Wie immer noch ein paar Bilder



 

20.10.2017

2. Blutspenden 2017

Zu unserem zweiten Blutspendetermin 2017 wurden wir positiv überrascht. Nachdem der Blutpendedienst nur mit wenig Spendern (100) gerechnet hat, kamen 151 Spendewillige zu uns. Leider wurden 6 Personen nicht zugelassen, aber auch dies ist sehr gut gegenüber anderen Terminen. Es wurden 145 Blutkonserven mitgenommen. Super war auch, dass wieder 13 Erstspender gewonnen werden konnten. Ein Dank geht an alle Helfer und natürlich an alle unsere Blutspender.

 

10.10.2017

Verkehrsunfall, mehrere Personen eingeklemmt

Drei Mädels sind in Mainhardt hinter der Hackschnitzelhalle gegen einen Holzstapel gefahren und dabei eingeklemmt worden. Dies war das Szenario, auf welches DRK und Feuerwehr Mainhardt getroffen sind, als heute abend um 20:02 die Melder gepiept haben. Nach Erkundung wurde von den Zugführen beider Organisationen das Vorgehen und die Rettungspriorität festgelegt und die drei Personen dann nacheinander entsprechend ihren "Verletzungen" aus dem Fahrzeug befreit. Während die Feuerwehr das Auto zerlegte, versorgten die DRKler die Patienten bereits im Auto bzw. nach der Befreiung an einer Verletztenablage. Es zeige sich, dass es sich auf Übungen und natürlich auch auf Realeinsätze positiv auswirkt, dass man sich seit Jahren kennt und immer wieder zusammenarbeitet. So konnte die Lage ruhig und zügig abgearbeitet werden und das einzige, was laut war, waren die Aggregate. So sollte es auch im Realeinsatz laufen, also kann man sagen: "eine richtig gute Übung!" Ein Dank geht noch an unseren Bauhof für den Transport des Übungsfahrzeugs und natürlich an die Mimen, ohne die so eine Übung nicht realistisch wäre.


 

09.09.2017

Praxistag der Notfallsanitäter-Azubis in Mainhardt

Am 09.09.2017 trafen sich die Notfallsanitäter(NFS)-Azubis unseres Kreisverbandes in Mainhardt. Da wir vom DRK in Mainhardt dieses Jahr schon viele praktische Übungen an verschiedenen Orten in unserer Gemeinde durchgeführt haben, waren nun die Azubis an der Reihe. Ausgesucht haben Thomas Blümlein (leitender Praxisanleiter NFS) und Martin Setzer verschiedene Notfallbilder, vom Fahrradsturz über Herzinfarkt und Unterzucker bis hin zum Motorradunfall. Die Bereitschaft Mainhardt übernahm das Schminken, die Darstellung der erkrankten Personen und die "Logistik" oder unterstützte direkt als Helfer bei der Versorgung. Geübt wurde draußen im Gelände bzw. durften wir sogar eine Privatwohnung für ein Fallbeispiel nutzen. Während zwei Azubis zusammen den Patienten versorgt haben, haben die anderen kritisch beobachtet und die beiden Ausbilder haben gefilmt bzw. dokumentiert. Es wird zeitnah eine Besprechung mit jedem Team geben, um den Lerneffekt maximal zu vertiefen. Als Resümee des Tages waren sich alle einig, dieses zu wiederholen und die Gruppe der Übenden zu verkleinern. Dann kommt man öfter dran! Diese Art der Ausbildung ist zwar anstrengend für alle, die im "Hintergrund" wirken, aber nicht zu ersetzen. Bis zum nächsten Jahr !


 

26.08.2017

Übungstag des Kreisverbandes in Mainhardt

Schon zum dritten Mal haben wir einen Übungstag für Bereitschaftsmitglieder aus dem ganzen Kreisverband (KV) veranstaltet. Ein sanitätsdienstlich ausgebildeter Helfer muss innerhalb 2 Jahren 16 UE Fortbildung nachweisen, so sind die Vorgaben. Dies ist innerhalb der Bereitschaft zu leisten oder bei Fortbildungen im KV oder extern bei anderen KVs. Leider war die Resonanz etwas dürftig dieses Jahr, also haben wir beschlossen, dies auch für uns zu nutzen und nochmal einen guten halben Tag zu üben.


 

06.08.2017 und 08.08.2017

Wettspritzen in Hütten und Mainhardter Markt

Anfang August gibt es zwei Veranstaltungen in der Gemeinde, bei denen auch wir voll dabei sind. Zum Ersten das Feuerwehrfest in Hütten, wo wir nun seit Jahren auch am Wettspritzen der Feuerwehren teilnehmen und am Mainhardter Markt, wo wir einen "Verpflegungsstand" haben und damit auch einen wichtigen Teil unserer eigenen Finanzierung leisten. Natürlich läuft dies nur, wenn der Marktstand auch gut besucht ist. Da gab es allerdings dieses Jahr nix zu Jammern. Kurz nach 17:00, also fast eine Stunde vor offiziellem Marktende waren wir ausverkauft. Daher geht ein Dank an alle Besucher unseres Marktstandes und an die Helfer !!!


 

18.07.2017

Halbjahresabschluss-Übung 2017

Bevor die "ausbildungstechnische" Sommerpause beginnt, der nächste Übungstermin ist erst wieder im September, gibt es schon fast traditionell eine kleine Abschlussübung. Diese fand in der Olga-Schlucht auf dem FUXI-Pfad statt. Gleich zu Beginn gab es kleine "Probleme" mit der Anfahrt. Man kann zwar nah hin fahren, aber halt nur "nah".... und dies bedeutet, dass auch das Rettungsmaterial doch verhältnismäßig weit getragen werden muss. Auch ist der Weg mit viel Gerät in den Händen und auf dem Rücken nicht ungefährlich. Vor Ort fanden die Helfer dann zwei schwerer verletzte Mountainbiker, mussten diese versorgen und aus der Schlucht transportieren, was doch bei den sommerlichen Temperaturen schweißtreibend war.


 

04.07.2017

"Sichtungsübung"

An unserem ersten Bereitschaftsabend im Juli haben wir eine "Sichtungsübung" durchgeführt. 10 Personen sind bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Die Personen wurden mit "Karten" dargestellt, um nicht 10 Mimen zu benötigen. Weitere Aufgaben waren, neben der Sichtung nach "mSTaRT" und Registrierung mit Anhängekarten, eine Verletztenablage aufbauen, diese ausleuchten und eine Lagekarte zeichnen. Es ist wichtig, mal die Patienten "auszublenden" und sich der Taktik für solche Lagen zu widmen. Schnell konnte festgestellt werden, dass man auch außerhalb der Verletztenversorgung viele Dinge zu tun hat bzw. beachten sollte. Führungsstrukturen und Festlegen von Einsatzabschnitten und die gezielte Bearbeitung tragen genauso zum erfolgreichen Einsatz bei wie die Medizin.


 

Im Mai und Juni 2017

Dienste, Ausbildung und Co.

Während im Juni die Dienste im Vordergrund standen, haben wir uns im Mai intensiv der Ausbildung gewidmet. Deswegen eine Aufzählung hier in loser Reihenfolge (und sicher nicht vollständig):

Übungstag, Bereitschaftsabende und Führungsdienst, "Rock am Hang", Fußball, "Aufstand im Mainhardter Wald", TEL-Übung, einiges an Einsätzen und die Jugend war im Zeltlager, kleine Übung mit der Feuerwehr und es gab Diverses zu reparieren.... Am Übungstag und an den Bereitschaftsabenden wurden Videos erstellt, die im Winter dann "ausgewertet" werden sollen. Daher ist die Anzahl der Bilder nicht so üppig.

Und deshalb auch Bilder in loser Reihenfolge:


 

19.05.2017

1. Blutspenden 2017 und Nachtrag zur Altpapiersammlung

Nachdem die Zahlen im letzten Jahr den Tiefpunkt erreicht hatten, waren wir positiv überrascht von diesem Termin im Mai. 157 Spender kamen zu uns, 11 wurden abgelehnt, so dass letztlich 146 Blutspenden erreicht werden konnten. Sehr gefreut hat uns, dass wir 15 Erstspender hatten. Ein Dank geht an alle Spender und natürlich auch an alle Helfer.

Dann hatten wir Ende April Altpapier gesammelt. Auch hier konnten wir mit 14,52 Tonnen ein super Ergebnis erzielen. Im Herbst ist eine weitere Sammlung geplant. Auch hier geht der Dank an alle fleißigen Papiersammler, an alle Helfer, an Getränke Ungerer und Fahrer Dieter, an Brandschutz Mezger und nicht zuletzt an den Bauhof und die Firma ADGA in Mainhardt.


 

10.05.2017

"Landwirtschaftlicher Unfall"

Klingt spektakulär oder interessant, war gut vorbereitet und zum Glück nur eine Übung... Angenommen war, dass ein Landwirt einen Herzinfarkt bekommt, unkontrolliert zurück fährt und dabei seine 4 Helfer unter Maschine und Heuballen "verschüttet". Aufgabe der Feuerwehr war das Anheben und Unterbauen der Heuballenpresse und dann die Unterstützung der DRK-Kräfte bei der Rettung. Neben dem Herzinfarkt galt es noch, eine offene Unterschenkelfraktur, eine Wirbelsäulenverletzung, eine Gehirnerschütterung mit Kopfplatzwunde und eine Reanimation zu versorgen bzw. durchzuführen. Alle Patienten wurden an einer Verletztenablage in der Zufahrt zum Hof weiter versorgt und wären im Ernstfall spätestens dort dem Rettungsdienst übergeben worden. Ein herzliches Dankschön geht an die Feuerwehr Geißelhardt, hier vor allem Bernd Schanzenbach, fürs Planen und Mitmachen bei der Übung und natürlich für die Verpflegung nach der Übung und an Familie Brodbeck, bei denen wir üben durften.

Hier ein paar Bilder:


 

02.05.2017

Zum ersten Mal raus ....

Ab Mai werden die Übungsdienste wenn möglich draußen absolviert, immer mit einem kleinen Fallbeispiel verbunden, wenn möglich. Nach längerer Zeit haben wir uns mal wieder mit "Absturzsicherung" beschäftigt und sind dazu an eine ziemlich steile Stelle im Einsatzgebiet gefahren. Trotz moderater Frühlingstemperaturen kamen doch manche Helfer heftig ins Schwitzen. Zusätzlich zum Retten muss um diese Jahreszeit auch durchaus mal Licht gemacht werden, so kamen Aggregat und Lichtmast des Unimog auch zum Einsatz.


 

April 2017

Fachlehrgang "Technik und Sicherheit - TeSi"

An den letzten beiden Wochenenden im April fand in Honhardt (Gem. Frankenhardt) ein Fachlehrgang TeSi für Mitglieder des DRK statt. Auch vom DRK Mainhardt nahmen 3 Helfer teil. Der erste Teil bestand aus Zeltbau, kleiner Feuerlöschübung, Gerätekunde GW-SAN... Teil zwei beinhaltete die Stromversorgung im Einsatz. Die Bereitschaft Mainhardt besitzt nun 4 Mitglieder mit Ausbildung TeSi, davon einen Gruppenführer. Kennzeichen ist das "Zahnrad" an der Jacke (Fachdienstabzeichen)

Die "Fachdienste" des DRK:

Sanitätsdienst (haben alle Aktiven im DRK Mainhardt - Hauptaufgabe)


Verpflegung und Unterkunft/Betreuung (Bei DRK Mainhardt mit Zug- und Gruppenführer und Feldköchen)


Technik und Sicherheit


Fernmeldedienst


Und wie immer noch ein paar Bilder

 


 

März 2017

Unsere Nicole Butz wird zum 2. Mal Sportlerin des Jahres

Wie schon 2014 hat es Nicole (siehe auch unter "Aktuelles 2014") geschafft, Sportlerin 2017 zu werden. Bei der Wahl über das Haller Tagblatt setze sie sich klar durch. Natürlich waren wir DRKler und die Jugendrotkreuzler nicht ganz unbeteiligt. Hier noch die Ausschnitte aus dem HT.


 

11.03.2017

Reportage im Haller Tagblatt

Immer wieder sind wir in den letzten 20 Jahren im Haller Tagblatt erschienen. Das Interesse gilt v.a. dem HvO-System, das seit dem 08.05.2000 nun läuft, so auch dieses Mal. Der vollständige Artikel gescannt hier:


 

Februar 2017


Fasching und Co. oder "Löwe, Elefant und Bär...


Auch wenn es die Überschrift vermuten ließe, ist es nicht der Name einer weiteren TV-Nachmittagssendung, bei der es um Tiere

im Zoo geht...  Es handelt sich vielmehr um Patienten mit zum Teil sehr schönen Kostümen, welche sich in der aktuellen

Faschingssaison von den Sanitätern des DRK Mainhardt versorgen haben lassen müssen.

Das DRK Mainhardt ist während der Faschingszeit im Landkreis von Gaildorf (hier Pferdemarkt) über Bühlertann bis nach Untermünkheim unterwegs, um die anderen DRK-Bereitschaften auf ganz unterschiedliche Weise zu unterstützen. Sei es mal mit unserem ELW, um die anfallenden Notfälle zu koordinieren bzw. zu dokumentieren, oder indem wir Mainhardter gleich den gesamten Dienst bei mehreren größeren Faschingsveranstaltungen übernommen haben. Die örtlichen DRK-Bereitschaften kümmerten sich dann z.B. um den Abtransport der Patienten ins Krankenhaus.

Diese Sanitätsdienste sind gerade für neue Einsatzkräfte wichtig, da man hier viele Arten von Notfällen innerhalb kurzer Zeit hat und diese mit den "erfahrenen" Kollegen zusammen abarbeiten kann. Die Zusammenarbeit mit anderen Bereitschaften, den örtlichen Feuerwehren und den Veranstaltern ist in der Regel seit Jahren problemlos. Insgesamt versorgten und koordinierten die Mainhardter Sanitäter während der Faschingsdienste fast 100 Patienten, von denen über 60 mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurden, teilweise in Begleitung des Notarztes.

 


 

14.01.2017

Jahresfeier / Jahreshauptversammlung

Wie immer findet Anfang Januar die Jahresfeier statt. Dieses Jahr war unser Jugendrotkreuz mit Eltern eingeladen, so dass fast 140 Personen einen Platz brauchten. Zum ersten Mal fand das Ganze in der Mainhardter Waldhalle statt. Neben einer Präsentation zum vergangenen Jahr gab es Ehrungen, Grußworte und natürlich ordentlich was zum Essen und Trinken. Auch gibt es keine Uniformpflicht, somit findet die Feier im familiären Rahmen statt.

Ein paar Zahlen zu 2016:

Wir hatten 170 Alarme mit 1014 Einsatzstunden, davon 553 in Braunsbach beim Unwetter, 693 Stunden Ausbildung wurden absolviert und die Veranstaltungen, Dienste und Märkte machten 2720 Stunden aus. natürlich wird übers Jahr auch im Hintergrund gearbeitet (Kasse, Büro, Materialpflege, ...) und so kamen 4.771 ehrenamtliche Stunden zusammen.

Sehr aktiv, wie seit Jahren ständig, war auch unser Jugendrotkreuz. 9.488 Stunden Jugendarbeit wurden 2016 geleistet, soviel wie nie zuvor. So kommt man auf eine Gesamtstundenzahl von 14.259 Stunden DRK-Arbeit in 2016.

Ein paar Zahlen noch zu den Einsätzen:

15 mal war der Rettungshubschrauber mit uns bei Einsätzen, 27 Verkehrsunfälle waren zu bewältigen, das sind 16% des Gesamtaufkommens an Einsätzen. Leider hatten wir 2016 auch 2 Verkehrstote zu beklagen. Bei den Unfällen halten sich letztes Jahr Motorräder und PKW die Waage, allerdings sind bei einem Unfall gleich 3 Motorradfahrer verletzt worden. Seit Beginn unserer HvO-Tätigkeit im Jahr 2000 sind wir 1844 Einsätze gefahren, das sind im Jahresschnitt 108 Einsätze bzw. 2,1 in der Woche.

Geehrt wurden folgende Bereitschaftsmitglieder:

5 Jahre: Christina Reihs, Claudia Wieland

10 Jahre: Katja Feucht, Stefan Mezger, Rene Kostewa

40 Jahre: Hanne Feucht

45 Jahre: Rolf Müller